„Grüne Berufe sind voller Leben – Wir schaffen Wachstum!“

Gemeinsam mit dem Team Sachsen-Anhalt, Wettbewerbsstufe A, beteiligten sich die Veranstalter und Gäste am Stand der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an der BWB-Aufgabe „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“. Foto: ZVG

Bundesfinale im gärtnerischen Berufswettbewerb 2013 auf der igs in Hamburg

(AdJ/ZVG) 71 junge Gärtnerinnen und Gärtner traten am 4. September das Bundesfinale des zweitägigen Berufswettbewerbes um den Titel „Deutschlands beste Nachwuchsgärtner“ auf der internationalen gartenschau hamburg 2013 (igs) an.Sie hatten sich im Laufe des Jahres aus 5.500 Teilnehmern in Orts- und Landesentscheiden erfolgreich qualifiziert.

Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), unterstrich in seinen Grußworten die Bedeutung des BWB nicht nur als Leistungswettbewerb, sondern auch als erfolgversprechendes Instrument, den vielseitigen Beruf Gärtner/in bekannt zu machen.Er rief die Teilnehmer auf: „Ihr gehört zur Elite des gärtnerischen Berufsstandes und könnt als wichtige Multiplikatoren den neuen Slogan der Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen“ in die Öffentlichkeit tragen.“

Im Anschluss begann für die 25 Dreierteams in zwei Leistungsstufen der erste der beiden Wettbewerbstage auf der igs. Insgesamt waren 16 Aufgaben zu durchlaufen, in denen fachliches Können, gärtnerisches Know-how und Allgemeinwissen unter Beweis gestellt werden mussten. Zu den Aufgaben gehörte z.B. das Pflastern eines Logos oder die Gestaltung einer vertikalen Begrünung. Unter Aufsicht von Fachleuten der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) war ein Parcours zum rückengerechten Arbeiten zu absolvieren. Kreativität und floristisches Geschick waren beim Binden eines Straußes gefragt, der Blumen und Schnittgrün aus allen Kontinenten enthielt. Aber auch Spaß und Teamarbeit sind wichtige Bestandteile des gärtnerischen Berufswettbewerbes. So galt es z.B., im Team eine Holzbrücke zu bauen oder Fruchtsäfte blind zu verkosten.

Begleitet von versierten Wettbewerbsrichtern werden die besten Teams im Bundesentscheid ermittelt. Krönender Abschluss ist die Siegerehrung im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am Freitagnachmittag, 6. September, auf der igs. Während der Festveranstaltung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) im „Festzelt am Wasserwerk“ überreicht der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Robert Kloos, dann die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums an die Siegerteams.

Weitere Informationen: Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., Gießener Str. 47, 35305 Grünberg, Tel.: 06401 9101 79, Handy während des Wettbewerbs: 0176 20 47 68 77, Fax: 06401 9101-76, E-Mail: info@junggaertner.de , Internet: www.junggaertner.de