28.6. – Trauerfloristik und Grabgestaltungen in Havelberg

kkkFloristen und Friedhofsgärtner aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt präsentieren in einer gemeinsamen Veranstaltung am Sonntag, den 28. Juni zeitgerechte Trauerfloristik und Grabbepflanzungen auf der Bundesgartenschau Haelreon

Die Friedhofsgärtner präsentieren und erläutern die individuellen Grabgestaltungen. Andre Burmester, selbst gerade mit einer Großen Goldmedaille bei der Sommerbepflanzung ausgezeichnet, steht als fachkompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Friedhof bereit.

Selbst in der Einzelhandelsgärtnerei in Burg/Magdeburg seiner Eltern arbeitend, erlebt er tagtäglich den Blumenfachhandel als Ansprechpartner für die Themen Trauer, Abschied und Florales.
Fachverbandsvorsitzender Norbert Zalewski wird ebenso dabei sein, um einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit der Friedhofsgärtner zu geben.

Im Rahmen der floristischen Präsentationen arbeiten 12 sachsen-anhaltische Floristen (unter ihnen zwei ehemalige Landesmeister) des Fachverbands Deutscher Floristen Landesverband S.-A. e.V. unmittelbar vor den Augen der BUGA-Besucher Beispiele symbolhafter Trauerfloristik und beantworten alle Fragen zum Thema.
Der Vormittag steht unter dem Motto „Traditionelle und persönliche Trauerfloristik“, während der Nachmittag der „Zeitgerechten Trauerfloristik“ gewidmet sein wird.

Bei ihren Demonstrationen direkt auf dem Ausstellungsteil Grabgestaltung und Denkmal legen sie den Schwerpunkt auf die tröstende Wirkung der gestalteten Blume und einer individuellen Grabgestaltung für die Trauerarbeit. Die Akteure nehmen auf die zunehmenden Spendenaufrufe in Traueranzeigen Bezug und sensibilisieren dafür, dass Spenden die gestaltete Blume nicht von der Kondolenz ausschließen müssen. Ihr Credo: Der Tod eines nahestehenden Menschen ist das Schlimmste, was wir uns vorstellen können. Und doch wird jeder von uns früher oder später damit konfrontiert! Jahrtausende alte Symbole in blumiger Gestaltung helfen und unterstützen den Menschen, Trauer zu verarbeiten.